×

Wichtige Mitteilung: Heute findet keine Schifffahrt statt

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tu­er adi­pi­scing elit. Aene­an com­mo­do ligu­la eget dolor. Aene­an mas­sa. Cum sociis nato­que pena­ti­bus et magnis dis par­tu­ri­ent mon­tes, nas­ce­tur ridi­cu­lus mus. Don­ec quam felis, ultri­ci­es nec, pel­len­tes­que eu, pre­ti­um quis, sem. Nul­la con­se­quat mas­sa quis enim. Don­ec pede jus­to, fring­il­la vel, ali­quet nec, vul­pu­ta­te eget, arcu. In enim jus­to, rhon­cus ut, imper­diet a, vene­na­tis vitae, jus­to. Nullam dic­tum felis eu pede mol­lis pre­ti­um. Inte­ger tin­cid­unt. Cras dapi­bus. Viva­mus ele­men­tum sem­per nisi. Aene­an vul­pu­ta­te elei­fend tel­lus. Aene­an leo ligu­la, port­ti­tor eu, con­se­quat vitae, elei­fend ac, enim.

Grundlsee rudolf13 cmanuel capellari

Lake Grundlsee the “Styrian Sea”

Lake Grundlsee is the largest lake in Styria and therefore earned it´s nickname as the "Styrian Sea". The captains of Schifffahrt Grundlsees’ fleet are therefore officially "sailors" and naturally have some exciting stories to tell. Embedded in an incredibly beautiful mountain scenery, Lake Grundlsee is situated at the south-western edge of the “Totes Gebirge” mountain range. It geographically belongs to the Styrian part of the Salzkammergut.

5,7
km
lengtth
0,9
km
width
64
m
max. depth
4,22
km2
area
708
m
above sea level
Grundlsee surfer castrid eder

Magnetic in summers and winters

Sum­mers at the lake lure a mul­ti­tu­de of peop­le to the free­ly acces­si­ble beaches and magni­ficent sce­ne­ry. The lake attrac­ts many guests who come to swim and relax. The­re are also many who uti­li­se the lake for sai­ling, wind­sur­fing, rowing and diving.

In win­ter it is a very dif­fe­rent sce­ne. Occa­sio­nal­ly Lake Grundl­see free­zes over which brings a pletho­ra of child­ren, ice ska­ters and cur­ling enthu­si­asts onto Sty­ri­as lar­gest ice rink.

Fischerei ckarl steinegger

Freshwater Fish

Lake Grundl­see is home to many spe­ci­es of fish inclu­ding char and lake trout, which are high­ly favou­red in the local restaurants. 

Wild fish caught direc­t­ly from the lake is a spe­cia­li­ty in Sty­ria that is only avail­ab­le sea­so­nal­ly and in limi­ted quan­ti­ties. It is of the hig­hest prio­ri­ty to main­tain high levels of sustainab­le wild fish stocks. 

Every year in the autumn fisher­men catch some of the wild lake fish, collect their eggs and release the fish back into the wild. The­se wild eggs are then nur­tu­red by Fische­rei Aus­seer­land, the local fishe­ry, to cul­ti­va­te fresh fish that can be purcha­sed at local fish shops Fischer­lä­den des Aus­seer­lands” or online via Flos­sen­Box.

×

Schlechtwetter-Fahrplan

Heu­te, am 28. Mai 2020, ent­fällt der letz­te Kurs am Grundl­see. Wir bit­ten um Verständnis!

Grundlsee rudolf13 cmanuel capellari

Der Grundlsee Das „Steirische Meer“

Der Grundlsee liegt in der gleichnamigen Gemeinde Grundlsee und ist der größte See der Steiermark, was ihm den Beinamen des "Steirischen Meeres" eingebrachte – die Kapitäne der Schifffahrt Grundlsee sind somit offiziell "Seefahrer" und haben naturgemäß einige spannende Geschichten auf Lager... Aber Vorsicht – lassen Sie sich nur keinen Seebären aufbinden! Eingebettet in eine herrliche Bergkulisse liegt der Grundlsee am südwestlichen Rand des Toten Gebirges und gehört geografisch zum steirischen Teil des Salzkammerguts.

5,7
km
Länge
0,9
km
Breite
64
m
Max. Tiefe
4,22
km2
Fläche
708
m
Seehöhe
Grundlsee surfer castrid eder

Sommer wie Winter

Der See­som­mer lockt mit einer Viel­zahl frei zugäng­li­cher Natur­ba­de­strän­de und lädt zum Baden ein, aber auch Seg­ler, Sur­fer, Padd­ler, Rude­rer und Tau­cher kön­nen am Grundl­see ihrer liebs­ten Frei­zeit­ak­ti­vi­tät nachgehen.

Im Win­ter wird aus dem Grundl­see ab und an die größ­te Eis­lauf­flä­che der Stei­er­mark und sorgt bei Kin­dern, Eis­läu­fern und Stock­schüt­zen für leuch­ten­de Augen.

Fischerei ckarl steinegger

Fisch aus dem Trinkwasser

Der Grundl­see ist Hei­mat für vie­le Fisch­ar­ten, dar­un­ter exzel­len­te Spei­se­fi­sche wie der Aus­se­er Saib­ling oder die See­fo­rel­le. Ech­ter Wild­fang aus dem See ist eine Spe­zia­li­tät, die nur sai­so­nal und in begrenz­ter Men­ge ver­füg­bar ist – obers­te Prä­mis­se ist immer die nach­hal­ti­ge Bewirtschaftung.

Doch für eine Beson­der­heit sorgt der Grundl­see noch: Fischer der ÖBf fan­gen all­jähr­lich im Herbst im See leben­de Fisch, ihnen wird das Eima­te­ri­al ent­nom­men, her­nach wer­den sie zurück in die Frei­heit ent­las­sen. Die­se wil­den Gene” des Grundl­sees sind die Basis für alle Wild­kul­tur-Fische der Fische­rei Aus­seer­land und kön­nen in den Fischer­lä­den des Aus­seer­lands erwor­ben sowie online via Flos­sen­Box bestellt werden.