×

Wichtige Mitteilung: Heute findet keine Schifffahrt statt

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tu­er adi­pi­scing elit. Aene­an com­mo­do ligu­la eget dolor. Aene­an mas­sa. Cum sociis nato­que pena­ti­bus et magnis dis par­tu­ri­ent mon­tes, nas­ce­tur ridi­cu­lus mus. Don­ec quam felis, ultri­ci­es nec, pel­len­tes­que eu, pre­ti­um quis, sem. Nul­la con­se­quat mas­sa quis enim. Don­ec pede jus­to, fring­il­la vel, ali­quet nec, vul­pu­ta­te eget, arcu. In enim jus­to, rhon­cus ut, imper­diet a, vene­na­tis vitae, jus­to. Nullam dic­tum felis eu pede mol­lis pre­ti­um. Inte­ger tin­cid­unt. Cras dapi­bus. Viva­mus ele­men­tum sem­per nisi. Aene­an vul­pu­ta­te elei­fend tel­lus. Aene­an leo ligu­la, port­ti­tor eu, con­se­quat vitae, elei­fend ac, enim.

Divers toplitzbach castrid eder

Many paths lead to Lake Toplitzsee...

...and you are spoilt for choice, because each one is more beautiful than the last.The best part? You can easily manage 2 out of 4 with only one visit to Toplitzsee!

Wege toplitzsee
1

Dorfweg

The Dorf­weg” path is the shor­test rou­te and leads direc­t­ly from the lan­ding dock, through the vil­la­ge of Gößl and along the forest road. This well main­tai­ned gra­vel road is the easiest opti­on and the recom­men­ded path for peop­le with disa­bi­li­ties. The hor­se-drawn car­ria­ge must be reser­ved befo­re­hand by cal­ling 0676 / 78 27 917.

1,6
km
ca. 20
minutes
duration
Yes
wheelchair accessible
2

Parcours

The Par­cours” path fol­lows the beau­ti­ful, slow mean­de­ring river upwards to Lake Toplitz­see. Find this light­ly ascen­ding path with varied wal­king sur­faces (such as scree and tree roots) just past the Restau­rant Ros­ti­ger Anker”. Take the first two forks to the left to fol­low the river upstream.

2
km
approx. 25
minutes
duration
No
wheelchair accessible
3

Reithweg

The Reith­weg” path is a typi­cal forest path with a slight incli­ne. Sur­roun­ded by coni­fe­rous and deci­duous trees you will find infor­ma­ti­on boards about local flo­ra and fau­na along the way. Take the path past Restau­rant Ros­ti­ger Anker”, left at the first fork in the path, and then right at the second fork. 

1,8
km
approx. 25
minutes
duration
No
wheelchair accessible
4

Ranftlmühle

The Ranftl­müh­le” is a path that pas­ses the his­to­ric water mill that is fed by the water of the Stimitz stream. To find the mill, take the path past Restau­rant Ros­ti­ger Anker”, then right at the first fork and fol­low the signs. After­wards, con­ti­nue upwards along the Reith­weg”.

2,1
km
approx. 30
minutes
duration
No
wheelchair accessible
Toplitzsee dorfweg charald eisenberger

×

Schlechtwetter-Fahrplan

Heu­te, am 30. Okto­ber 2020, ent­fällt der letz­te Kurs am Grundl­see. Am Toplitz­see fin­den kei­ne Plät­ten­fahr­ten statt. Wir bit­ten um Verständnis!

Divers toplitzbach castrid eder

Wege zum Toplitzsee

...und Sie haben die Qual der Wahl, weil einer schöner als der andere ist.


Das Beste daran? 2 von 4 schaffen Sie bei nur einem Besuch des Toplitzsees locker!

Wege toplitzsee
1

Dorfweg

Der Dorf­weg ist der kür­zes­te Weg und führt von der Anle­ge­stel­le durch das Dorf Gößl und ent­lang der Forst­stra­ße. Die­se ist bar­rie­re­frei, jedoch nicht asphal­tiert und für den öffent­li­chen Ver­kehr gesperrt. Die Pfer­de­kut­sche des Reit­bau­ern­hof Schart­ner muss recht­zei­tig reser­viert wer­den: 0676 / 78 27 917

1,6
km
Länge
ca. 20
Minuten
Dauer
Ja
Barrierefrei
2

Parcours

Der Par­cours ist ein wun­der­schö­ner Weg, der dem Fluss­bett der Toplitz folgt. Beschaf­fen­heit: Geröll, Wur­zeln, wenig Stei­gung. Gehen Sie am Gast­haus Ros­ti­ger Anker vor­bei, neh­men Sie die ers­ten bei­den Weg­ga­be­lung jeweils links und fol­gen Sie dem Gewäs­ser flussaufwärts!

2
km
Länge
ca. 25
Minuten
Dauer
Nein
Barrierefrei
3

Reithweg

Der Reith­weg ist ein typi­scher Wald­weg mit leich­ter Stei­gung. Umge­ben von Nadel- und Laub­bäu­men fin­den Sie Infor­ma­ti­ons­ta­feln zu hei­mi­scher Flo­ra und Fau­na vor. Auch hier vor­bei am Gast­haus Ros­ti­ger Anker, ers­te Gabe­lung links, zwei­te Gabe­lung rechts.

1,8
km
Länge
ca. 25
Minuten
Dauer
Nein
Barrierefrei
4

Ranftlmühle

Die Ranftl­müh­le ist eine his­to­ri­sche Was­ser­müh­le, gespeist vom Was­ser der Stimitz. Wer die Müh­le besu­chen möch­te, geht aber­mals nach dem Gast­haus links, hält sich bei der ers­ten Gabe­lung rechts und folgt der Beschil­de­rung. Danach geht es am Reith­weg weiter.

2,1
km
Länge
ca. 30
Minuten
Dauer
Nein
Barrierefrei
Toplitzsee dorfweg charald eisenberger